top of page

Am Anfang war das Wort,

dann die Idee.

Dreharbeiten im Land der Genüsse.

100 Jahre Freistaat Bayern - 100 Orte, in denen Genuss groß geschrieben wird.

Bilderbuchlandschaften, Traditionen, Feste, kulinarische Spezialitäten: Bayern hat viel zu bieten und will diese Vielfalt nun mit dem atelier zudem noch bekannter machen. Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Freistaats schrieben das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) in Veitshöchheim 2018 den Wettbewerb „Die 100 Genussorte Bayern“ aus. Über 300 Orte beteiligten sich. 100 wurden ausgewählt, die mit regionalen und unverwechselbaren Lebensmitteln sowie deren Herstellung und Vertrieb überzeugen konnten.


Gemeinsam mit der LWG produzierte das atelier zudem seit diesem Frühjahr 16 Videos von mindestens zwei Genussorten pro Bezirk, die uns auf hohe Almen und in unterirdische Wein- und Bierkeller geführt haben. Wie das so ist, wenn man die Drehtermine auf Natur und Tier ausrichten muss, wurde verschoben, gestrichen und improvisiert. Man lernte dabei auch, Hopfensorten an ihrer Blüte zu unterscheiden, dass der Vorlauf beim Brennen giftig ist und nach Kleber schmeckt oder dass es katholische und evangelische Techniken beim Aufschneiden eines Brötchens gibt. Wir haben uns durch Hutzeln, Wildgerichte und frischen Kren geschlemmt und durften ihre Produzenten kennen lernen, die die Leidenschaft für ihren Beruf eint. Einmal waren wir sogar Geburtshelfer für ein Rhönlämmchen.


Die Dreharbeiten schließen wir 2020 ab. Dann gibt es die lehrreichen, lustigen und heimeligen Videos u. a. auf der Homepage https://www.100genussorte.bayern zu sehen!

bottom of page