Am Samstag wurde Kassandra Garofano in Stuttgart zur „PTA des Jahres 2024“ gekürt. Die Preisverleihung fand im Rahmen der Apothekengala 2024 im Mercedes-Benz Museum statt, wo die drei besten Finalist:innen in festlicher Abendgarderobe ausgezeichnet wurden.
Im Finale mussten die Finalist:innen vier Prüfungsaufgaben absolvieren. Garofano überzeugte in den Kategorien „Allgemeine pharmazeutische Kenntnisse“, „Verkaufs- und Beratungsgespräch“ und „Rezeptur“. Den zweiten Platz belegte Melisa Braun aus Nürnberg, und Bianca Dierolf aus Cuxhaven wurde Dritte.
Erstmals fand der Wettbewerb in den Räumen der Mediengruppe Deutscher Apotheker Verlag statt. Nach einer Styling-Session wurden die Finalist:innen per Stretch-Limousine zum Eventort gebracht. Garofano erhielt als Siegerin 2.000 Euro und ein Event für ihre Apotheke. Auch die anderen Finalist:innen konnten sich über Sachpreise wie iPads und Jahresabos der PTAheute freuen.
Erstmals wurde der Sonderpreis „Social Hero“ vergeben, den Melisa Braun gewann. Außerdem erhielt Garofano den Sonderpreis „Import“ von CC Pharma, der einen Reisegutschein im Wert von 500 Euro umfasst.
Nach der Preisverleihung feierten alle Finalist:innen bis spät in die Nacht gemeinsam mit Jury, Sponsoren und Gästen im Mercedes-Benz Museum.
Bereits im 12. Jahr begleitete das atelier zudem die Ausgestaltung des Wettbewerbs und berichtete diesmal auch von der Veranstaltung auf den entsprechenden Social Media Kanälen des Ausrichters. 2012 wurde ‚PTA des Jahres‘ für den Messeauftritt von PHARMA PRIVAT konzipiert, und seither erfreut sich das Event einer immer größeren Beliebtheit. Dies zeigt die diesjährige Rekordteilnahme mit insgesamt über 350 PTAs aus ganz Deutschland, die sich für den Wettbewerb beworben hatten.
Weitere Eindrücke aus dem projekt: https://www.zudem.de/ptadesjahres
Comentarios